Touch Icon for Apple, Android and Windows

Touch Icon for Apple, Android and Windows

The favicon for the desktop browser is known by everyone. With the explosion of mobile devices in recent years, the touch icon has become increasingly important for the mobile browser. If the user of a smartphone or tablet adds a website “to the home screen”, the touch icon is displayed there. If no touch icon has been generated in the system of the respective website, only a mini-screenshot of the website is displayed. Therefore, a touch icon should be integrated on the website. How to do this, I write here.

Create Apple Touch Icon and integrate it into the website

Apple Touch Icons and Windows Tiles need graphics in higher resolution: Depending on the device and version, icons in the sizes 57×57, 60×60, 72×72, 76×76, 114×114, 120×120, 128×128, 144×144 and 152×152 px are required.For Windows, 70×70, 144×144, 150×150, 310×150 and 310×310 px graphics are required.

A file with 152×152 pixels is recommended as the default icon for Apple devices. It is not necessary to generate rounded corners or gloss effects for the icon, because this is automatically generated by the operating system.

If the icon is installed in the root directory, you can do without this meta tag – IOS automatically searches the root directory for the file “apple-touch-icon.png” ab.

Apple Touch Icons

Examples for Apple Touch Icons – Apple Touch Icons in several sizes

>Different devices and iOS versions display the website icons in different sizes. If the Apple Touch Icon was integrated in only one size, then the image graphics for the other largest are scaled accordingly. This can cause distortion or blurring of the graphics. This can be avoided by making the Apple Touch icon available in several sizes.

Touch icon for Android

>For Android devices you should include your own touch icon. Google recommends a file size of 196×196 pixels.

Windows Touch Icons

For the Microsoft operating system Windows you have to include your own so-called tile icons. The tiles on the Windows screen can be inserted in different sizes and formats.

2018-09-16T13:34:46+00:00

Touch Icon für Apple, Android und Windows

Touch Icon für Apple, Android und Windows

Das Favicon für den Desktop-Browser kennt sicher jeder. Mit der explosionsartigen Verbreitung der mobilen Endgeräte in den letzten Jahren wird das Touch-Icon für den mobilen Browser immer wichtiger. Fügt der Nutzer eines Smartphones oder Tablets eine Website „zum Home-Bildschirm“ hinzu, dann wird dort das Touch Icon angezeigt. Wurde kein Touch Icon im System der jeweiligen Website generiert, dann wird nur ein Mini-Screenshot der Website angezeigt. Daher sollte ein Touch-Icons auf der Website integriert sein. Wie das geht, schreibe ich hier.

Apple Touch Icon erstellen und in die Website einbinden

Apple Touch Icons und Windows Kacheln benötigen Grafiken in größerer Auflösung: Je nach Gerät und Version werden Icons in den Größen 57×57, 60×60, 72×72, 76×76, 114×114, 120×120, 128×128, 144×144 und 152×152 px benötigt.

Für Windows werden Grafiken in den Formaten 70×70, 144×144, 150×150, 310×150 und 310×310 px benötigt.

Für Apple-Geräte ist als Standard-Icon eine Datei mit 152×152 Pixeln zu empfehlen. Es ist nicht notwendig, für das Icon abgerundeten Ecken oder Glanzeffekte zu generieren, weil dies vom Betriebssystem automatisch gneriert wird.

Falls das Icon im Root-Verzeichnis installiert wurde, kann man auf diesen Meta-Tag verzichten – IOS sucht automatisch das Root-Verzeichnis nach der Datei „apple-touch-icon.png“ ab.

Apple Touch Icons

Beispiele für Apple Touch Icons – Apple Touch Icon in mehreren Größen

Unterschiedliche Gerät und iOS-Versionen zeigen die Website-Icons in verschiedenen Größen an. Wurde das Apple Touch Icon in nur einer Größe eingebunden, dann wird die Bild-Grafik für die anderen Größten entsprechend skaliert. Hierdurch kann es zu Verzerrungen oder Unschärfen der Grafik kommen. Dies kann man vermeiden, indem man das Apple Touch Icon in mehreren Größen zur Verfügung stellt.

Touch Icon für Android

Für Android-Geräte sollte man ein eigenes Touch-Icon einbinden. Google empfielt für die Einbindung eine Dateigröße von 196×196 Pixel.

Windows Touch Icons

Für das Microsoft-Betriebssystem Windows muss man eigene sogenannte Tile Icons einbinden. Die Kacheln auf dem Windows Screen können in verschiedenen Größen und Formaten eingefügt werden.

Von |2018-09-16T12:47:40+00:0017. Juli 2018|Social Media Marketing|