Google Mobile-First-Index

What should website operators do to ensure their ranking is sustainable?

Google announces that it will switch entirely to Mobile First in the next six months (i.e. by mid 2020). Recently, when indexed by Google, website operators have received corresponding messages from the GSC (Google Search Console) about problems with the delivery of their website for mobile devices.

Website operators who do not yet have an optimized version of their website for mobile devices should therefore take action now and retrofit their website, since problems with mobile-first indexing influence the Google ranking.

Google also points out that the Mobile First Index is not only binding for new pages as before, but will also apply to older websites in the future. Mobile First means that Google indexes the content of the version of your mobile page and then uses it to evaluate the ranking. So if your mobile website is not sufficiently user-friendly and complies with the rules, you will not only get worse with your website, but you may be completely excluded from indexing with Google.

If you continue reading you will find out:

JoeWP - WordPress Agentur - Google Mobile First Index

Responsive design is Google’s favorite

The first point of contact for analysis is the Google Search Console (GSC). If your website is crawled in the GSC, the content will count towards the mobile version of your website. In earlier times, a special version of the website was created for this. This is no longer necessary today, since most modern themes and templates are already delivered with a responsive design. For some years now, Google has advised that it is imperative to use a responsive design for its own website.

This provides your visitors with the best usability on all devices on the website. The presentation of the content is thus optimized both for desktop and for all mobile types of end devices (smartphones) including tablets. That is why Google particularly loves responsive design. The search engine also recognizes that responsive design is not duplicate content (no duplicate and not unique content).

Implementation of responsive design templates

With the CMS WordPress and most CMS systems (content management and shop systems), instruments are already in place to support the implementation of the Google guidelines through appropriate awards. So they only have to be implemented by the website operator or the webmaster. The correct Google indexing is achieved by assigning the content. A prerequisite is the correct use of the structure (title tag and meta description, meta area for images) on the individual websites.

Google is paying more attention to the loading time of the website (your visitors as well)

The loading speed of your website is another important factor for the ranking of your website and thus the display in the search results on Google. For a business website and as an online retailer, the loading time is a decisive competitive factor and thus decides on your sales and your reputation. Here are a number of factors to consider, which we have already described in detail in another article. The quality of the provider and the hosting package, the server location, the quality of the CMS used, the number of plugins and the greetings of the image files used and the integration of social media etc. are decisive for a fast loading website. It should be noted that not only the loading times of the start page but also the respective sub-pages should be optimized. If the user experience is inconsistent, you will not only lose your visitors but also good ratings on Google.

Differences between the desktop view and the mobile view of your website

The version of the mobile website will not always be the correct image of the desktop website. This results from the different sizes of the screens. in the mobile version there should not be too many and, above all, not too large image files. A reasonable ratio of text and images ensures that Google classifies your content as high quality. This will secure you top positions in the search results and expand your customer base.

How does the Mobile First Index work?

In mobile-first indexing, Google only uses content from the mobile versions of websites and disregards content in the rankings that is not provided on mobile devices. Information that is not displayed to the “mobile crawler” is therefore not taken into account in the ranking, regardless of whether this information is available in the desktop version. This is to ensure user friendliness. That also makes sense, since most users are on the Internet with mobile devices.

Why is Google changing its index?

More and more search queries are made from mobile devices.

So far, it has been common practice for website operators to not provide the same content on their mobile pages as on the desktop version, mostly due to space constraints and loading times. So far, desktop websites have ranked in the case of mobile search queries, which for the reasons mentioned did not contain the desired information in their mobile version.

With the switch from priorities of the indexed variant from desktop to mobile, which Google has just announced, the search engine ensures that a website is only displayed to the user with a mobile device if the information they are looking for is really available on the mobile page.

What content should Googlebot be presented in the source text?

Difference between hiding and leaving out:

With different URLs and dynamic serving this is very easy:
if content is not delivered on the mobile version, it is not visible to Googlebot. This means that the content or the page cannot rank.

With a responsive design, there are some differences to consider:
Content that is in the source text of the document can be hidden using CSS. For example, this can be done with accordion navigation, where a heading or a link must first be clicked before additional text becomes visible.

This is helpful for users so that they don’t have to scroll too much on their smartphone. Google explicitly allows this representation in the design for mobile devices.

However, content can also be hidden without giving mobile users the option of showing them by clicking on them. Google will ignore this content in this process.

How can you check whether your website uses the Mobile First Index?

If you use the Google Search Console, you can recognize it from the fact that Google sends a corresponding message via the Search Console.

If you are not using the Search Console, you can use the querying Google crawlers to conclude that mobile-first indexing has already been activated for your own page.

If you have any problems setting up the Google Search Console, we will be happy to help you. By the way, we offer an installation service for a small fee.

Conclusion on the Mobile First Index

Switching to the Mobile First Index can vary from system to system. Depending on the previous provision of mobile content, the amount of work for website operators can differ.

Since Google has not given a fixed date for the switch to mobile-first indexing, it can be assumed that only websites that are compatible with the desktop version and the mobile version will be converted for the time being. We assume that there will be a certain transition period for all website operators who have not yet made the switch.

However, you should not wait too long to switch to the mobile-first index in order to avoid the disadvantages mentioned.

Would you like us to get your website fit for the “Google Mobile First Index”?

Inquire now
JoeWP WordPress Agency - Request a project

You want to have your website checked for functionality?

We check your website and send you the results.

Request Website Check

Google Mobile-First-Index

Was sollten Website-Betreiber tun, um ihr Ranking nachhaltig zu sichern?

Google kündigt an, in den nächsten sechs Monaten (also bis Mitte 2020) vollständig auf Mobile First zu setzen. In jüngster Zeit erhalten Website-Betreiber bei der Indexierung durch Google aus der GSC (Google Search Console) entsprechende Nachrichten über Probleme bei der Auslieferung ihrer Website für mobile Endgeräte.

Website-Betreiber, die noch über keine optimierte Version ihrer Website für mobile Endgeräte verfügen, sollten deshalb unbedingt jetzt handeln und ihre Website nachrüsten, da Probleme bei der Mobile-First-Indexierung das Google-Ranking beeinflussen.

Google weist auch darauf hin, dass der Mobile First Index nicht nur wie bisher für neue Seiten verbindlich ist, sondern zukünftig auch für ältere Websites gilt. Mobile First bedeutet, dass Google den Content der Version deiner Mobilseite indexiert und diese dann zur Bewertung des Rankings heranzieht. Wenn also deine mobile Website nicht ausreichend nutzerfreundlich und regelkonform umgesetzt wird, wirst du mit deiner Website nicht nur schlechter gerankt sondern du kannst unter Umständen komplett aus der Indexierung bei Google ausgeschlossen werden.

Wenn du weiter liest erfährst du es:

Responsive Design ist Googles Liebling

Der erste Anlaufpunkt zur Analyse ist die Google Search Console (GSC). Wenn deine Website in der GSC gecrawlt wird, zählen die Inhalte zur mobilen Version deiner Website. In früheren Zeiten wurde dazu eine spezielle Version der Website erstellt. Das ist heute nicht mehr notwendig, da die meisten modernen Themes und Templates bereits mit einem Responsive Design ausgeliefert werden. Google weist seit einigen Jahren darauf hin, für die eigene Website unbedingt ein Responsive Design zu verwenden.

Damit wird deinen Besuchern auf der Website die beste Usability auf sämtlichen Geräten bereitgestellt. Die Darstellung der Inhalte ist damit optimiert sowohl für Desktop als auch für alle mobilen Arten von Endgeräten (Smartphones) inclusive Tablets. Deshalb liebt Google Responsive Design ganz besonders. Die Suchmaschine erkennt auch, dass es sich bei einem Responsive Design nicht um Duplicate Content handelt (kein doppelt vorhandener und nicht einzigartiger Inhalt).

Umsetzung von Responsive-Design Vorlagen

Bei dem CMS WordPress und den meisten CMS Systemen (Content-Management- und Shopsysteme) sind bereits von Hause aus Instrumente zur Unterstützung der Umsetzung der Google Vorgaben durch entsprechende Auszeichnungen vorhanden. Sie müssen also vom Website-Betreiber oder dem Webmaster lediglich umgesetzt werden. Durch die Zuordnung der Inhalte wird damit die korrekte Google Indexierung erreicht. Voraussetzung ist die richtige Anwendung der Struktur (Title-Tag und Meta-Description, Meta-Bereich für Bilder) auf den einzelnen Webseiten.

Google achtet verstärkt auf die Ladezeit der Website (deine Besucher genauso)

Die Ladegeschwindigkeit deiner Website ist ein weiterer wichtiger Faktor für das Ranking deiner Website und damit die Darstellung in den Suchergebnissen bei Google. Für eine Business Website und als Onlinehändler ist die Ladezeit ein entscheidender Wettbewerbs-Faktor und entscheidet damit über deinen Umsatz und deine Reputation. Hier sind eine Reihe an Faktoren zu beachten, die wir in einem anderen Beitrag bereits ausführlich beschrieben haben. Die Qualtität des Providers und des Hosting-Paketes, der Serverstandort, die Qualität des verwendeten CMS, die Anzahl der Plugins und die Grüße der verwendeten Bild-Dateien und Einbindung von Social Media etc. sind entscheidend für eine schnell ladende Website. Dabei ist zu beachten, dass nicht nur die Ladezeiten der Startseite sondern auch die jeweiligen Unterseiten optimiert sein sollten. Wenn das Nutzererlebnis nicht stimmig ist, verlierst du nicht nur deine Besucher sondern auch gute Bewertungen bei Google.

Unterschiede der Desktop Ansicht zur Mobile Ansicht deiner Website

Die Version der Mobile Website wird nicht immer das korrekte Abbild der Desktop-Website sein. Das ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Größenordnungen der Bildschirme. in der Mobile Version sollten demnach auch nicht zu viele und vor allen Dingen nicht zu große Bild-Dateien vorhanden sein. Ein vernünftiges Verhältnis von Texten und Bildern sorgt dafür, dass Google deinen Content als hochwertig einstuft. Damit sicherst du dir vordere Positionen in den Suchergebnissen und du erweiterst deinen Kundenkreis.

Wie funktioniert der Mobile-First-Index?

Bei der Mobile-First-Indexierung nutzt Google ausschließlich Inhalte aus den mobilen Versionen von Websites und missachtet beim Rankings diejenigen Inhalte, die auf mobilen Endgeräte nicht bereitgestellt werden. Informationen, die dem „mobile Crawler“ nicht angezeigt werden, werden beim Ranking also nicht berücksichtigt und zwar unabhängig davon, ob diese Informationen in der Desktop-Version verfügbar sind. Damit soll die Nutzerfreundlichkeit gewahrt werden. Das macht auch Sinn, da ja die meisten Nutzer im Internet mit mobilen Endgeräte unterwegs sind.

Warum wechselt Google seinen Index?

Immer mehr Suchanfragen erfolgen von mobilen Endgeräten.

Bisher war es oft gängige Praxis, dass Website-Betreiber auf ihren mobilen Seiten meist aus Platznot und Gründen der Ladezeit nicht dieselben Inhalte zur Verfügung gestellt haben, wie auf der Desktop-Version. Bei mobilen Suchanfragen haben bisher Desktop-Webseiten gerankt, die in ihrer mobilen Version aus den genannten Gründen nicht die gewünschte Information enthielten.

Mit der jetzt von Google angekündigten Umstellung der Prioritäten der indexierten Variante von Desktop auf Mobile stellt die Suchmaschine sicher, dass eine Webseite dem Nutzer mit einem Mobile Gerät nur dann angezeigt wird, wenn die gesuchte Information auch wirklich auf der mobilen Seite verfügbar ist.

Welche Inhalte sollen dem Googlebot im Quelltext präsentiert werden?

Unterschied zwischen Ausblenden und Weglassen:

Bei unterschiedlichen URLs und Dynamic Serving ist das ganz einfach:
werden auf der mobilen Version Inhalte nicht ausgeliefert, sind sie für den Googlebot nicht sichtbar. Damit kann der Content oder die Seite nicht ranken.

Bei einem responsiven Design gibt es einige Unterschiede zur Beachtung:
Über CSS können Inhalte, die im Quelltext des Dokumentes stehen, ausgeblendet werden. Beispielsweise geht das mit Akkordeon-Navigationen, bei denen zuerst auf eine Überschrift oder einen Link geklickt werden muss, bevor weiterer Text sichtbar wird.

Für Nutzer ist dies hilfreich, um nicht zu viel auf dem Smartphone scrollen zu müssen. Von Google wird diese Darstellung im Design für mobile Endgeräte explizite erlaubt.

Inhalte können aber auch ausgeblendet werden, ohne mobilen Nutzern die Möglichkeit zu geben, diese durch anklicken einzublenden. Bei diesem Verfahren wird Google diese Inhalte ignorieren.

Wie kannst du prüfen, ob deine Webseite den Mobile First Index nutzt?

Wenn du die Google Search Console nutzt, erkennst du es daran, dass Google eine entsprechende Mitteilung über die Search Console verschickt.

Wenn du die Search Console nicht nutzt, kannst du anhand der abfragenden Google-Crawler darauf schließen, dass die Mobile-First-Indexierung bereits für die eigene Seite aktiviert wurde.

Solltest du Probleme bei der Einrichtung der Google Search Console haben, sind wir dir gerne dabei behilflich. Wir bieten übrigens hier einen Einrichtungs-Service gegen eine geringe Gebühr an.

Fazit zum Mobile First Index

Die Umstellung auf den Mobile First Index kann von System zu System unterschiedlich aufwendig sein. Je nach der bisherigen Bereitstellung von mobilen Inhalten kann der Aufwand an Arbeit für Webseitenbetreiber differieren.

Da Google keinen festen Termin für die Umstellung auf eine Mobile-First-Indexierung genannt hat, kann man davon ausgehen, dass vorerst nur solche Webseiten umgestellt werden, bei denen die Desktop-Version und die Mobil-Version kompatibel sind. Wir gehen davon aus, dass es damit eine gewisse Übergangsfrist für alle Wesite-Betreiber gibt, die die Umstellung noch nicht geschafft haben.

Allzu lange sollte man aber nicht mehr mit der Umstellung zum Mobile-First -Index warten, um die genannten Nachteile zu vermeiden.

Du willst deine Website für den „Google Mobile First Index“ von uns fit machen lassen?

Jetzt anfragen
JoeWP WordPress Agentur - Projekt anfragen

Du willst Deine Website auf Herz und Nieren prüfen lassen?

Wir checken Deine Website und senden Dir die Ergebnisse zu.

Website Check anfragen