Progressive Web Apps (PWA) – What is it and how do you use it?

You do not know what a “Progressive Web App” is?

You probably have used it before. PWA is a term that is currently a big issue for app developers. However, it is often difficult for Internet users to understand exactly how these apps work.

You want to know more about these apps? Then just read on here:

What is a Progressive Web App?

A web app is an application that runs in a browser. You can easily call them through the browser and perform certain tasks in it. This works both from your desktop PC and via your smartphone. For example, you can read / send e-mails or bid at an auction.

The term “Progressive” was coined by Google Chrome technicians in 2015 and really just means “web apps that support the latest browser technology.” The technology behind the Progressive Web App has recently evolved considerably and now offers the following features:

Progressive: The apps work for every user regardless of the browser they use.

Responsive : Optimized for any screen: desktop, smartphone or tablet.

Current: You are always up to date (without manual updates).

Security: The apps run over HTTPS for increased security.

Findable: You can find them through search engines like Google.

Installable: Users can “keep” apps on their home screen without having to visit an app store.

Linkable: They’re easy to divide by URL.

Offline functionality: The apps can be opened offline, without an internet connection.
Caching enables offline availability. This particularly supports users with low-performance devices as well as users with poor Internet connections.

Push Notifications: Notifications are subscribed based on their interests. Push messages about a locality, a club or a company can be selected.

Less disk space: The PWA does not need to be installed. It is added to the smartphone with “Add to home screen” and displayed as an icon. With a single click on the icon PWA (Progressive Web App) is opened and used offline.

Independence: Because the PWA does not need to be installed, both users and operators remain independent of the app stores.

Progressive Web Apps – The Future of the Internet?

For users of mobile websites, the performance and ease of use is sometimes much worse than on the desktop. Native mobile apps have partially solved this problem in the past. But they were and still are elaborate in development and platform-bound. With Progressive Web Apps (PWA), technology is now available to unite the best of all worlds.

Most users favor responsive websites on smartphones and other devices in everyday life. As a result, Google has recently favored the term “mobile first”. Performance and load times also play a role in the Google ranking. Progressive web apps are indexed by Google like traditional websites and displayed in search results. This also benefits the SEO value of a website through the PWA technology. However, mobile sites are still very slow in building each page. This is due to the still very poor broadband connections in some areas, especially within buildings, in elevators, the subway or on the train.

This is where the PWA comes in: You cache content. These do not always have to be reloaded. The faster access to data via the operating system ensures an improved user experience. iOS currently needs a permanent real-time internet connection. PWA via Android also works in offline mode.

PWA is currently the future of mobile use on systems such as tablets and smartphones.

You want detailed advice on Progressive Web Apps (PWA)?

JoeWP WordPress Agency - Request a project

You want to have your website checked for functionality?

We check your website and send you the results.

Request Website Check

Progressive Web Apps (PWA) – Was ist das und wie nutzt man sie?

Du weißt nicht, was eine „Progressive Web App“ ist?

Sehr wahrscheinlich hast Du sie aber schon einmal benutzt. PWA ist ein Begriff, der bei App-Entwicklern derzeit ein großes Thema ist. Für Nutzer im Internet ist es jedoch oft schwer zu verstehen, wie diese Apps genau funktionieren.

Du willst mehr über diese Apps wissen? Dann lese einfach hier weiter:

Was ist eine Progressive Web App?

Unter einer Web App versteht man eine Anwendung, die in einem Browser ausgeführt wird. Man kann sie einfach über den Browser aufrufen und bestimmte Aufgaben darin ausführen. Das funktioniert sowohl von deinem Desktop PC als auch über dein Smartphone. Man kann beispielsweise E-Mails lesen/senden oder bei einer Auktion mitbieten.

Der Begriff “Progressive” wurde 2015 von Google Chrome-Technikern geprägt und bedeutet eigentlich nur: “Web Apps, die die neueste Browsertechnologie unterstützen”. Die Technik hinter der Progressive Web App hat sich in jüngster Zeit erheblich weiter entwickelt und und bietet jetzt folgende Funktionen:

Progressiv: Die Apps funktionieren für jeden Benutzer unabhängig vom verwendeten Browser.

Responsiv: Sie sind für jeden Bildschirm optimiert: Desktop, Smartphone oder Tablet.

Aktuell: Sie sind immer auf dem neuesten Stand (ohne manuelle Updates).

Sicherheit: Die Apps laufen über HTTPS für erhöhte Sicherheit.

Auffindbar: Man findet sie über Suchmaschinen wie Google.

Installierbar: Nutzer können Apps auf ihrem Startbildschirm “behalten”, ohne einen App Store aufsuchen zu müssen.

Verlinkbar: Sie sind per URL leicht teilbar.

Offline-Funktionalität: Die Apps lassen sich offline, also ohne Internetverbindung öffnen.
Durch Caching wird die Offline-Verfügbarkeit ermöglicht. Dies unterstützt besonders Nutzer mit leistungsschwachen Geräten als auch Nutzer mit schlechter Internetverbindung.

Push Notifications: Benachrichtigungen werden basierend auf den jeweiligen Interessen abonniert. Push-Nachrichten zu einer Ortschaft, einem Verein oder einer Firma können ausgewählt werden.

Geringerer Speicherplatz: Die PWA muss nicht installiert werden. Sie wird mit „Zum Hom-Bildschirm hinzufügen“ dem Smartphone hinzugefügt und als Icon angezeigt. Mit einem einzigen Klick auf das Icon wird PWA (Progressive Web App) geöffnet und auch offline verwendet.

Unabhängigkeit: Weil die PWA nicht installiert werden muss, bleiben die Nutzer wie auch die Betreiber von den App-Stores unabhängig.

Progressive Web Apps – Die Zukunft des Internets?

Für Nutzer mobiler Webseiten ist die Performance und der Bedienungskomfort teilweise deutlich schlechter als am Desktop. Mit Native Mobile Apps wurde in der Vergangenheit dieses Problem teilweise gelöst. Sie waren und sind aber aufwendig in der Entwicklung und plattformgebunden. Mit Progressive Web Apps (PWA) steht nunmehr eine Technologie zur Verfügung, das Beste aus allen Welten zu vereinigen.

Die meisten Nutzer favorisieren im Alltag Responsive Websites auf Smartphones und anderen Devices. Dadurch wird in jüngster Zeit von Google auch der Begriff „Mobile First“ favorisiert. Performance und Ladezeiten spielen auch eine Rolle beim Google-Ranking. Progressive Web Apps werden wie herkömmliche Webseiten von Google indexiert und in den Suchergebnissen angezeigt. Damit profitiert auch der SEO-Wert einer Webseite durch die PWA-Technologie. Mobil genutzte Websites sind aber immer noch sehr langsam im Aufbau der einzelnen Seiten. Das liegt an den teilweise noch sehr schlechten Breitband-Verbindungen in manchen Gebieten, insbesondere auch innerhalb von Gebäuden, in Aufzügen, der U-Bahn oder im Zug.

Hier kommt das PWA ins Spiel: Sie cachen Inhalte. Diese müssen dann nicht immer neu geladen werden. Der schnellere Zugriff auf Daten über das Betriebssystem sorgt für eine verbesserte User Experience. iOS braucht aktuell noch eine permanente Echtzeit-Internetverbindung. PWA über Android funktioniert jedoch auch im Offline-Modus.

PWA ist momentan die Zukunft der mobilen Nutzung bei Systemen wie Tablets und Smartphones.

Du willst eine ausführliche Beratung zum Thema Progressive Web Apps (PWA)?

JoeWP WordPress Agentur - Projekt anfragen

Du willst Deine Website auf Herz und Nieren prüfen lassen?

Wir checken Deine Website und senden Dir die Ergebnisse zu.

Website Check anfragen