Sichere Passwörter für alle deine Geräte und Konten im Internet.

Du verwendest immer noch keine sicheren Passwörter für deine Accounts im Internet?

Schlechte Kombinationen von Passwörtern wie „1234567“ für deine Internet-Accounts sind ein hohes Risiko, gehackt zu werden. Wundere dich also nicht, wenn Kiddies ohne großen Aufwand deinen Mail-Verkehr, Chatverläufe und sonstige Konten im Internet ausspionieren. Der gerade aufgedeckte Hackerangriff auf Politiker und Prominente in Deutschland sollte auch dich aufrütteln. Es war eher ein Fall von Doxing, ein zusammenklauben von personenbezogenen Daten aus dem Internet. Viele Nutzer im Internet gehen immer noch extrem nachlässig mit ihren Daten um.

Hier mein Tip:

Ein guter Schutz ist schon ohne viel Aufwand zu realisieren. Schütze deine Geräte und Konten im Internet mit sicheren Passwörtern.

Dabei ist alles so einfach!

1. benutze sichere und starke, schwer zu knackende Passwörter.

2. verwende dort, wo es einsetzbar ist, die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ganz einfach: ansttatt nur Name und Passwort einzugeben, musst du zusätzlich noch eine Nummer eintippen. Diese wechselt bei jedem Login. Das Verfahren ist altbekannt vom Online-Banking. Die Nummer kommt meist per SMS auf dein Handy. Kommt ein Hacker an dein Passwort, gelingt es ihm aber damit noch nicht, in deinen Mail- oder Social-Media-Account zu kommen. Er benötigt ja zusätzlich dein Handy. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung hat sicher auch noch ihre Sicherheitslücken. Ganz weglassen sollte man sie aber eben nicht. Aber 2FA ist besser als nichts.

3. Klicke nicht auf Links und Anhänge in unbekannten Mails.

Lese auch meine Empfehlungen in diesem Beitrag: Die 4 wichtigsten Dinge zur IT-Sicherheit

Du willst ausführlichere Informationen zum Thema IT Sicherheit? Dann solltest Du folgenden Artikel lesen:

IT Sicherheit – Wie wir Deine WordPress Website absichern
JoeWP WordPress Agentur - Projekt anfragen

Du willst Deine Website auf Herz und Nieren prüfen lassen?

Wir checken Deine Website und senden Dir die Ergebnisse zu.

Website Check anfragen